ANERKENNUNG VON ME/CFS DURCH BAG UND BSV (IV)

Sehr geehrter Herr Bundesrat Alain Berset, Sehr geehrte Damen und Herren des Bundesamt für Gesundheit BAG, Sehr geehrte Damen und Herren des Bundesamt für Sozialversicherung BSV

Mit dieser Petition möchten wir, die Betroffenen und unsere Unterstützer erreichen, dass die Krankheiten ME (Myalgische Enzephalomyelitis) und CFS (Chronische Erschöpfungssyndrom) von BAG und BSV offiziell anerkannt werden. Die beiden Krankheiten welche die selben Symptome aufweisen, vom Ablauf her aber leicht anders sind, werden zur Zeit als Sammelsyndrom ME/CFS abgehandelt.

ME/CFS ist in der Bevölkerung und sogar bei vielen Ärzten unbekannt. Und doch leiden tausende Menschen in der Schweiz darunter. Sie sind gezeichnet durch schwere Erschöpfungszustände. Und durch das Wissen, dass es für sie keine Hilfe gibt: Was ME und CFS auslöst und wie die Krankheiten zu heilen sind, weiss niemand.

Wir wünschen uns vom BAG die Anerkennung, damit allfällige Therapien und Programme gesamtschweizerisch, vollumfänglich von den Krankenkassen übernommen werden und das die Forschung bezüglich der Krankheit im Pharmaland Schweiz gefördert wird. Zudem erhoffen wir uns eine Kampagne, damit ME/CFS bekannt wird, so das wir als kranke Menschen von der Gesellschaft akzeptiert werden….

Quelle: www.openpetition.eu/ch – Für die Schweiz

Ähnliches

Leave a Comment